Lahme Ente und blindes Huhn machen einen Ausflug ins Freibad. Blindes Huhn hat zunächst keine Lust (kann auch gar nicht schwimmen) und benimmt sich schon in der Warteschlange völlig unmöglich und peinlich. Die lahme Ente schämt sich sehr für das blinde Huhn und im Bad eskaliert der Streit dann völlig. Das blinde Huhn scheint unter einem Anfall von Größenwahn zu leiden. Lahme Ente möchte bei ihren Artgenoss:innen gut ankommen (eigentlich haben in diesem Freibad nur Enten Zutritt) und verleugnet die Freundschaft zum Huhn. Es ist sehr vertrackt! Eine Arschbombe und ein Gewitter spielen eine große Rolle bei der Versöhnung.
Ulrich Hub schafft es, en passant und ohne erhobenen Zeigefinger Themen wie Loyalität, Freundschaft, Zugehörigkeit und Ausgrenzung darzustellen. Einfach toll!
Die Bilder von Jörg Mühle sind wie immer superwitzig und auf den Punkt.
Herrlich auch das Hörbuch: Vom Autor Ulrich Hub selbst gelesen und ein 51minütiges Hörvergnügen. Obwohl Selbst(vor-)lesen Kind und Vorleser:in gleichermaßen Riesenspaß machen dürfte ;-)
Empfohlen ist dieses großartig witzige Kinderbuch ab 8 Jahren und ich würde sagen: nach oben hin keine Grenze!
Und wer Band 1 und damit den Beginn der Freundschaft von lahmer Ente und blindem Huhn noch nicht kennt: Unbedingt im Doppelpack kaufen!

Kinderbuch ab 8 Jahren
Carlsen, 13,00 €

Buch im Online-Shop

Mehr Rezensionen zu diesem Buch